Startseite
Portal
Geschichte
Literatur
Galerie
Kontakt
Impressum
Archiv des Bürger-Vereins Düsseldorf-Grafenberg

23
Das Archiv gibt Einblick in die Geschichte und die Struktur Grafenbergs.
Schwerpunkt sind die Bemühungen des Vereins, die Verkehrsmisere zu lindern, den Charakter des Stadtteils als Wohn- und Erholungsgebiet zu erhalten. Auch die Geschichte Grafenbergs von der kurfürstlichen Zeit über die Industrialisierung und die Besiedlung bis zur heutigen Zeit ist von Interesse.

Düsseldorf, Am Stauffenplatz 1907

Das Archiv enthält auch Zeitungsartikel, die sich auf Grafenberg beziehen und oft die Bemühungen unseres Vereins widerspiegeln.
Die Bestände sind mit Hilfe einer Archivsystematik nach Sachthemen filigran geordnet.

In 10-jähriger Arbeit hat unser Beiratsmitglied, der pensionierte Archivar Gerhard Eyckers, aus Kästen, Kartons und Körben völlig ungeordneter überlieferter Akten ein nach Sachgebieten geordnetes Vereinsarchiv aufgebaut. Leider sind die Dokumente von der Gründung des Vereins bis zum Wiederaufleben nach dem 2. Weltkrieg Opfer der Zeitläufte geworden.

Dankbar sind wir all denen, die uns Fotos zur Verfügung gestellt haben und denen, die uns erzählt oder geschrieben haben, wie es so früher war.

Die Bestände des Archivs befinden sich im Stadtarchiv Düsseldorf und sind dort auf Anfrage einzusehen.

Bürger-Verein Düsseldorf-Grafenberg

eMail : info@buergerverein-duesseldorf-grafenberg.de

Weblink : www.buergerverein-duesseldorf-grafenberg.de


22
Archiv des Förderkreises
Jan-Wellem-Brunnen e.V.
24
Archiv der Derendorfer Jonges e.V.

Ein Service von